Saison 2019/2020 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

Saison: 2019/2020 Im Zeichen des Corona-Virus

geschrieben am 13.05.2020 von Thomas Fischer


Nach einem Umbruch, insbesondere der Mannschaften 2 und 3, startete das Tischtennisjahr für uns fast so, wie wir es erwartet hatten. Auch, wenn die 1. Mannschaft anfangs noch etwas “klemmte”, sollte sich diese nach und nach durch mannschaftliche Geschlossenheit gerade in Richtung Winterpause bzw. danach Pünktchen für Pünktchen hart erarbeiten. Obwohl man vor der Saison eher verhalten hoffte, dass man durch das “Herunterdrücken” aus den oberen Ligen der Klassenerhalt ein hartes Stück Arbeit bedeuten würde, schaffte es unser Team nahezu ohne Ersatzstellungen ein Team zu stellen, dass sich zum Zeitpunkt des Lock-Downs in der Corona-Pandemie Mitte März 2020 auf einem herausragenden dritten Platz befand und mit einem möglichen Abstieg mal überhaupt nichts zu tun hatte. Die Spieler Rüttgers, Willuhn, Schmitz, Lemke, Weiß und Neuzugang Sebastian Bley überzeugten dieses Jahr einfach nur.

Die zweite Mannschaft musste bis zu besagtem Saisonabbruch lediglich einen Minuspunkt gegen Türnich-Brüggen hinnehmen und schloss die 1. Kreisklasse als unangefochtener Erster ab. Trotz Widrigkeiten und für einige das erste Mal im Vierer-System ließ das Team hier nichts anbrennen, um im nächsten Jahr in der Kreisliga gleich weiter anzugreifen.

Die dritte Mannschaft machte es in der 3. Kreisklasse um einen Punkt besser als die Zweite und ging ohne Punktverlust hoch in die 2. Kreisklasse. Mit Dresen, Nagel, Hosten und einer Mischung aus Mike Schwantes bzw. Ergänzungsspielern schaffte auch dieses Team den direkten Wiederaufstieg.

Die Vierte schaffte zudem ebenfalls in der 3. Kreisklasse einen mehr als versöhnlichen vierten Platz, wobei hier das Saisonziel ebenfalls voll erfüllt wurde.

Während des munteren Treibens in den Ligen wurde Anfang Januar 2020 unsere lang und heiß ersehnte neue Halle fertig gestellt. Ein neuer kleiner Tempel direkt am Sportplatz Glesch durfte nun eingeweiht werden. Zusätzlich gab es neue Tische, um die Bedingungen für unseren kleinen Verein noch einmal auf ein anderes Level zu heben.

Durch das Corona-Virus wurde uns allen Mitte März das Licht ausgeknipst, die Saisons abgebrochen und der Trainingsbetrieb eingestellt. Aktuell, während des Schreibens des Berichts, befinden wir uns Mitte Mai wieder im Planungsmodus für die neue Saison und in Planung der stufenweise Wiedereinführung des Tischtennissports. In der Hoffnung, dass man dieses Jahr eine, halbwegs erträgliche, Saison 2020/2021 erleben darf..

Die Saisonziele sollten etwas moderater ausfallen. Bei der 1. Mannschaft hofft man im letzten Jahr der stufenweisen Anpassung der oberen Ligen den erneuten Klassenerhalt in der Landesliga. Bei der Zweiten sollte durch Rückkehrer Patrick Hermann das Team für die Kreisliga so gut aufgestellt sein, dass ein Platz im oberen Drittel möglich sein kann. Die dritte Mannschaft wird durch Rückkehrer Andreas Lustig und “Aufsteiger” Lukas Polewiak etwas neu formiert und der Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse wird angestrebt, während man bei der Vierten erneut einen guten Platz im oberen Mittelfeld erhofft.

Bleibt gesund und wir wünschen allen Tischtennisbegeisterten einen guten Neustart..