Saison 2023 / 2024 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

Saison 2023 / 2024

geschrieben am 01.07.2024 von Thomas Fischer


Ein turbulentes Jahr erwartete uns leider in der Saison 2023/2024.

Zuerst einmal hatten wir etliche Abgänge zu verkraften. Andi Schmitz und Torsten Hermanns verließen uns in Richtung Mersch-Pattern und Thomas Bonn in Richtung Heimat (Kreuzau).

Zusätzlich hörten Michael Weiß, Christian Rüttgers und Andreas Lemke bzw. Sebastian Bley auf.

Kurzum: Auch, wenn wir vorerst wieder für 4 Mannschaften kämpften, verloren wir quasi eine Landesligamannschaft, wenn man sich die Namen durchliest.

Wir starteten zwar mit 4 Teams in die Saison aber durch Verletzte und krankheitsbedingte Ausfälle, war schnell klar, dass wir das nicht durchhalten konnten. Nach dem Weggang von Hermanns zur Halbserie, wurde es natürlich alles andere als leichter.

Wir mussten auf drei Mannschaften reduzieren und da wir teilweise nach oben aufrutschen mussten, zogen wir die Dritte in der 1. Kreisklasse zurück.

Qualitativ wurde dann auch schnell klar, dass die Erste aus der Landesliga und die Zweite aus der Bezirksklasse absteigen würden. Die Dritte formierte sich etwas neu in der 3. Kreisklasse.

Auch wenn man sagen darf, dass die Stimmung mehr als angespannt war, so ist es umso erfreulicher zu sagen, dass wir nach etlichen Rückschlägen und harten Aktionen eine Art “Jetzt-erst-recht-Mentalität” an den Tag legten.

Auch wenn die beiden Teams in der Landesliga und Bezirksklasse namentlich und ttr-technisch hoffnungslos unterlegen waren, so Bäumen sie sich Woche für Woche unglaublich auf. Dadurch konnten einige Spieler eine Menge lernen und mitnehmen.

Die Stimmung wurde nach und nach immer besser und man versuchte so viel Erfahrung wie möglich mitzunehmen, was etlichen Spielern gelang bzw. was sich ttr-technisch auch niederschlug.

Nach den stürmischen Zeiten, die es so in Glesch auch noch nicht gegeben hatte, beruhigte sich der Verein jedoch etwas und spätestens nach den Planungen für die Saison 2024/2025 kam eine neue Aufbruchstimmung zu Tage, die sich in einem wunderschönen Saisonabschluss und einer tollen Vereinsmeisterschaft niederschlug.

Im neuen Jahr sollten alle Teams dann wieder anders konkurrenzfähig sein, versprochen..

Wir agierten fortan nur noch