9. Spieltag HR 2017/2018 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

9. Spieltag HR 2017/2018 TV Brühl 9:4 BCV II

geschrieben am 18.11.2017 von Thomas Fischer


..sollte uns in Brühl erwarten.

Während Brühl nahezu komplett mit Rehmann, Kulik, Calisan, Gündogdu, Augsburg und Wachter antraten, mussten wir teilweise aus privaten Gründen, teilweise aber auch durch die Ersatzstellungen in der Ersten auf Radke, Werner, Fischer, Frohnapfel und Adi verzichten.

Dankenswerter Weise konnten wir, was mich persönlich freut, 2 alte Haudegen in persona von Jürgen Kessler und Christoph Schillberg reaktivieren. Zusätzlich unterstützte uns Daniel Heiduschke der 4. Mannschaft. Vielen herzlichen Dank dafür..

Patrick und Christoph konnten knapp mit 14:12 im Fünften gegen Rehmann und Kulik bestehen. Gerade dadurch, dass Christoph lange pausierte, ist die Leistung gegen eins der besseren Doppel in der Kreisliga hoch zu bewerten.

Homer spielte mit Heidi gegen Calisan und Gündogdu, mussten sich aber in 3 Sätzen geschlagen geben.

Doppel 3 verlor dann mit Hosti und “Phönix aus der Asche”-Kessler leider im Fünften knapp.

Stand 1:2

Christoph verlor dann nach eigenen Angaben unglücklich im Fünften gegen Ehsan. Nach guten Vorhand-Topspin-Duellen kämpfte sich Schillbotterus richtig gut ins Spiel, musste dann am Ende seiner Kondition Tribut zollen.

Patrick dann mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Kulik. Wer den Thomas kennt, weiß, dass er sehr sicher agieren kann und da Patrick immer noch mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, erzielte er das Ergebnis in der Höhe zumindest bestimmt etwas selbst überraschend.

Stand 2:3 aus unserer Sicht. Nun muss man dazu sagen, dass ich nicht anwesend war. Deshalb hoffe ich, dass sich die Darstellungen ETWAS mit dem Spielverlauf decken, so wie ich ihn erzählt bekam.

Dann kam Jürgen nach sehr langer Abstinenz gegen Calisan zurück an den TIsch. 12:10, 9:11, 8:11 und 9:11 aus Jürgens Sicht dann das sehr knappe Ergebnis. Schade für unsere heutige Nummer 4, da ich insgeheim gerade für ihn auf eine Überraschung gehofft hatte.

Homer dann in der Mitte gegen Gündogdu. Im Vorfeld sprach ich mit Homer bereits darüber, dass die beiden Brühler in der Mitte dieses Jahr eine recht stabile Figur machen. Auch, wenn er in der Vergangenheit manchmal knapp gewann, manchmal knapp verlor, so musste er sich im ersten EInzel mit 0:3 geschlagen geben. Wohl gemerkt aber, dass die Sätze 2 und 3 mit 11:13 und 14:16 sauknapp weggingen und so ein Spielchen auch mal gut und gerne anders herum hätte laufen können.

Fritz Augsburg musste dann gegen unsere Nummer 6 ran. Daniel mit seiner diesjährigen Kreisliga-Premiere.

Ergebnis: 13:11, 12:10 und 13:11 lautete das Ergbnis für den Brühler. Quasi das vierte Spiel hintereinander in der Partie, dass mindestens mal von den Sätzen her knapp abgegeben werden musste :-(

Hosti konnte dann gegen Wachter mit einem klaren 3:0-Sieg das nächste Pünktchen für uns einfahren. Wenn man die Sätze 2 und 3 zu 2 und zu 3 gewinnt und am Ende ein klarer 3:0-Sieg zu verbuchen ist, dann gab es in dem Match wohl keine Zweifel über den Sieger.

Stand 3:6

Patrick holte dann noch den 4. Punkt mit einem erneuten klaren 3:0-Sieg gegen Ehsan..Für mich das wohlige Zeichen, dass unsere Nummer 1 so langsam den Rückenschmerzen adé sagen kann, was für uns natürlich in den letzten beiden Partien nochmal wichtig wird.

Christoph verlor dann leider WIEDER knapp im Fünften gegen Kulik. Also da ich mit Training und regelmäßiger Spielpraxis gegen Thomas doch beim letzten Mal deutlich verlor, finde ich die beiden Leistungen von Christoph für das erste Match seit langem doch mehr als nur ok. Wie er selbst sagte, halfen ihm diese Partien wieder etwas Blut zu lecken, obgleich das obere Paarkreuz vielleicht an diesem Tag noch etwas früh kam.

Stand 4:7

Homer und Jürgen verloren dann leider in der Mitte gegen die, wie eben erwähnt, recht stabilen Calisan und Gündogdu glatt in 3 Sätzen.

Während sich Homer diesmal von den Sätzen her etwas deutlicher geschlagen geben musste, reichte es bei Jürgen hingegen wieder nur sehr knapp nicht, da er die Sätze zu 9, zu 8 und zu 9 verlor.

Auch, wenn ich nun nicht dabei war, schlägt mich wahrscheinlich keiner unserer Jungs, wenn ich sage, dass Brühl auch in der Höhe verdient gewonnen hat. Sicherlich gab es einige knackige Spiele mit knappen Satzausgängen aber 3 von 4 Fünfsatzspielen gingen an Brühl. Packen wir nun die Konjunktive aus, HÄTTE man sicherlich das Spiel ergebnistechnisch noch knapper gestalten können.

Zieht man jedoch die positiven Dinge aus der Partie heraus, so muss man sicher Patrick erwähnen, der mit 2 klaren 3:0-Siegen wieder in die Spur kommt. Weiterhin blieb Hosti mit seinem 3:0 makellos und Christoph konnte schon wieder vorsichtig andeuten, was da hoffentlich ab der nächsten Saison wieder zu erwarten ist.

Gefreut hat es mich auch insbesondere für unseren Jürgen, der in der letzten Zeit überwiegend für Borussia Düsseldorf bei den stehend behinderten Tischtenniskollegen große Erfolge mitfeiern durfte. Unter anderem die Deutsche Meisterschaft, den Gewinn der Landesmeisterschaft NRW und den Gewinn (inklusive Aufstieg) der Oberligameisterschaft. Wer sich das Ganze mal ansehen möchte, ist gerne unter
https://www.borussia-duesseldorf.com/verein/behindertensport/mannschaften/
herzlich eingeladen..

Danke aber auch zusätzlich an Daniel (Heidi) aus der 4. Mannschaft, der sich trotz der 0:3-Niederlage wacker schlug.

Haben wir ein wichtiges Spiel im Kampf um den Aufstieg dieses Jahr verloren? Ja, sicher..

Was haben wir in der Partie jedoch gewonnen? In meinen Augen mit solchen kleinen Anekdoten diesmal deutlich mehr..

Danke für eure Einsätze..