7. Spieltag HR 2022/2023 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

7. Spieltag HR BCV II 9:5 TTC Mersch-Pattern

geschrieben am 04.11.2022 von Thomas Fischer


Nach der Schmach in Schlich in der vergangenen Woche und dem nicht wirklich souveränen Auftritt in Kreuzau die Woche zuvor mussten wir die Tabellenführung an unseren heutigen Gegner abgeben. Mersch mit nur 1 Minuspunkt gegen Elsdorf zu uns angereist und wir einen Zähler dahinter mit dem Wunsch die Tabellenführung zu Hause direkt wieder zu uns zu holen.

Mersch machte das Spiel bei uns einfach mal zum Heimspiel für sich, da sie ca. 15 Zuschauer mitbrachten. Wir waren dennoch mit 5-6 so vertreten, dass man stimmungstechnisch nicht viel Unterschied merkte.

Die Vorzeichen standen also auf Spitzenspiel mit reichlich Stimmung.

Mersch ohne Marcel Bohnen und dafür mit Kliffken als jemand, der bisher noch gar nicht spielte aber das Team sicherlich gut verstärkte. Demnach mit Wirtz, Claßen, Pisters, Küpper, Kliffken und Schyns.

Wir komplett mit Weiß, Fischer, Hermann, Hermanns, Schillberg und Radke.

Wolle und Toto ganz anders als in der Vorwoche im Doppel gegen Claßen und Küpper ständig da aber anfangs noch mit etwas Pech, da die Sätze 1 und 2 unglücklich knapp weggingen. Alleine schon die Sätze ließen aber direkt das Spitzenspiel vermuten. 8:11, 9:11, 12:10, 11:8 und 11:9 hieß es am Ende für die Glescher.

Christoph und ich leider mal wieder gegen D1 (Wirtz mit Schyns) im Fünften knapp verloren. Wenn man bei einem gesamten 2:3 gegen D1 die 3 verlorenen Doppel jeweils knapp im Fünften abgibt, geht das schon so in Ordnung. Vor allem, weil die Konstellation jeweils pro Satz absehbar war. Im Ersten stand Mersch besser, dann wir usw. und sofort. Nur im Letzten nahm Mersch uns dann bis zum fünften Punkt die Butter vom Brot und somit ging das Doppel auch verdient an den Gast.

D3 mit Hermi und Flo tatsächlich nur am Anfang etwas..Na ja, sagen wir, sie waren nicht so riiiiiichtig drin. Bei den anderen 3 Sätzen kam dann jedoch die Sicherheit und die vernünftige Vorbereitung der Bälle gegen die schwierige Spielweise von Pisters und Kliffken. Insgesamt 3:1 für uns.

Stand: 2:1

Wolle oben in den ersten beiden Sätzen sicherlich souverän, wie lange nicht mehr. Leider konnte ich danach nicht mehr viel sehen, da ich selbst gegen Wirtz ran musste. Insgesamt ging das Spiel im Fünften glücklicherweise 14:12 für uns aus, womit Wolle das 3:1 für uns insgesamt holte.

Tatsächlich sollten wir den ganzen Abend die Führung behalten, auch wenn ich gegen Wirtz nicht wirklich ins Spiel kam. Satz 2 konnte ich noch holen, weil ich weniger respektvoll selbst direkt angriff, dies aber in den beiden Sätzen danach wieder schmerzlich vergaß und mich mit 1:3 verdient geschlagen geben musste.

Stand: 3:2

In der Mitte gewann Patrick gegen Noppenspieler Küpper im Fünften mit 13:11. Auch, wenn man ständig das Gefühl hatte, dass Patrick das Spiel EIGENTLICH nicht verlieren durfte, so schaffte es Küpper immer wieder mit guten Breaks in Patricks Spiel selbiges komplett offen zu gestalten. Die Erfahrung und gerade die letzten gut vorbereiteten Bälle von Hermi verschafften uns das 4:2.

Toto hatte im ersten Spiel gegen Pisters mit der Noppe keine Chance. Zu sicher agierte der Spieler aus Mersch und holte sich auch ein verdientes 3:0, da er sich nicht nur auf die Noppe fixierte, sondern eine gute Mischung aus Vorhand-Topspin und störenden Bällen mit dem Material an den Tag lag.

Stand: 4:3

Christoph dafür gegen Shyns leider nicht so souverän, wie es am Anfang im ersten Satz noch wirkte. Es gab eigentlich einen offenen Schlagabtausch, den der Glescher am Ende leider nicht für sich entscheiden konnte, da er aus der “Rückhand-Nummer” nicht herauskam. Der Fünfte ging dann vom Gefühl her relativ klar weg.

Flo heute verdientermaßen wieder mal mit einem ersten Einzel, dass er gewann und das auch zählte ;-)

Gegen Kliffken, der ein sehr unangenehmes Spiel aus der Halbdistanz entwickelte, konnte sich Flo jedoch überraschend klar mit 3:0 durchsetzen.

Stand: 5:4

Oben spielten wir dann wieder ein 1:1, wobei Wolle gegen Wirtz deutlich besser aussah als ich und nur knapp im Fünften mit 10:12 verlor. Meine Wenigkeit gegen Claßen mit einem 3:0-Sieg, der aber nicht zu bewerten ist, da Timo leider früh im ersten Satz mit einer Verletzung kämpfen musste, die ihn im Verlauf des Spiels nicht mehr wirklich konkurrenzfähig zurückkommen ließ. Man mag sagen, dass es gut für uns war aber so will ja kein Mensch ein Spiel gewinnen. Ich wünsche hier auch vorab direkt gute Besserung.

Stand: 6:5

Bis hier also immer ein knackiges 1:1 in den jeweiligen Paarkreuzen. Nur unsere Mitte musste natürlich wieder ausbrechen und das erste 2:0 in einem Paarkreuz holen :-P

Patrick gegen Pisters mit einem wichtigen und souveränen 3:0. Muss man auch erstmal so machen.

Toto gab gegen Küpper zwar einen Satz ab, wurde aber nicht wirklich gefährdet und spielte das Spiel richtig ruhig und intelligent durch.

Stand: 8:5..

Den Schlusspunkt setzte Christoph dann mit einem 3:1 gegen Kliffken. Das Spiel hätte auch anders herum ausgehen können, da Kliffken beim Stand von 1:1 in Sätzen und 4:1 für ihn einen sicher geglaubten Schmetterball bei mir als Schiedsrichter korrigierte, da er sich mit der Hand aufgestützt hatte. Sehr fair und ein dickes Lob wert, wie wir finden. Vor allem, weil er danach den Satz mit 4:11 an Christoph verlor. Hoffentlich lag es nicht daran und die Fairness hatte Schuld, denn so etwas gibt es selten.

Am Ende war dann das 9:5 für uns geboren.

Vor dem Spiel wären wir sicherlich jetzt nicht davon ausgegangen aber wir hatten gegenüber der letzten 2 Wochen etwas gut zu machen und ich glaube, man tat das heute auch.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern (welche für BK mit insgesamt 30 sicherlich außergewöhnlich waren..) und bei den immer fairen Gästen aus Mersch für diesen tollen Fight. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und grüßen nach einer Woche der Abstinenz wieder als Tabellenführer von oben.