4. Spieltag HR 2022/2023 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

4. Spieltag HR BCV II 9:5 TTF Koslar

geschrieben am 30.09.2022 von Thomas Fischer


Nach den letzten beiden Lokalderbys gegen Kenten und Elsdorf war uns heute noch nicht ganz klar, was auf uns zukommt. Wie tritt Koslar an, wie kommen wir als Tabellenführer mit so einer Rolle überhaupt klar usw. und sofort..

Momentan liegt es an zwei Dingen sicherlich nicht. Das wir nicht heiß genug sind und das wir irgendjemanden unterschätzen. Wir sind Aufsteiger und das bleibt auch erstmal so stehen.

Wir wieder komplett mit Weiß, Fischer, Hermann, Hermanns, Schillberg und Radke. Mir fällt auch gerade auf, dass das Programm nur bei Schillberg die Rechtschreibung bemängelt und deshalb heißt er ab jetzt Eumel..

Koslar mit Hochhausen, Kljajic-Peric, Prömpers, Polis, Houben und Pasel.

In den Doppeln sollten wir 1:2 rausgehen. Anders geplant ist das insgesamt zwar schon aber vielleicht müssen wir da auch nochmal justieren.

Wolle heute mit Toto mit einem souveränen 3:1 gegen Kljajic-Peric und Pasel vielleicht nur im ersten Satz hoffnungslos unterlegen. Mit 4:11 ging dieser weg. Den zweiten Satz gewinnt man dann natürlich als Heimmannschaft mit 11:1 und damit war das für mich auch schon wieder auf den Kopf gestellt. Dennoch ein verdienter Sieg für die Glescher.

Eumel und ich durften gegen Andi Hochhausen und Mario Prömpers ran. Für uns ist das ja wirklich alles etwas Neuland und wir wissen noch nicht so wirklich, wo wir stehen. Im ersten Satz nehme ich alles ganz klar auf meine Kappe, da 3-4 leichte Rückschläge schnell zum 1:0 für Koslar führte. Insgesamt verloren wir mit 8:11, 11:9, 10:12 und 9:11. Sicherlich keine Katastrophe aber gefühlt sehr unnötig durch die leichten Fehler. Dennoch hochverdient für Koslar.

Flo und Patrick auf D3 gegen Polis und Houben überraschend mit einem 1:3. Ja, der Herr Polis hat Noppen und bewies an dem Abend, dass er sehr gut damit umgehen kann. Irgendwie machte die Kombination unseren Jungs etwas zu schaffen und D3 ging dann leider auch verdient weg, wobei schon etliche “Nasse” das Ruder kippten.

Stand: 1:2 aus Glescher Sicht..

Wolle dann gegen Nikola Kljajic-Peric leider chancenlos. Mit 8:11, 6:11 und 4:11 sehr deutlich für den Koslaer, der mit den Aufschlägen immer wieder gut vorbereitete und Wolle dann etliche Male “ausguckte”. Insgesamt war hier der junge Mann aus Koslar “zu wach” bzw. immer einen Schritt schneller als Wolle.

Die erste dicke Überraschung des Abends blieb dann mir vorbehalten, indem ich gegen Andi Hochhausen, ähnlich wie gegen Christoph Krome, die ersten beiden Sätze herumheulte, wie stark denn alle sind, und dann machte es erneut nach 0:2-Rückstand wieder “Klick” und ich konnte auf einmal durch mutigeres Spiel mithalten und mich in den fünften Satz kämpfen. Andi musste dann durch eine Zerrung beim Stand von 8:7 für mich im Fünften mehr oder weniger die Segel streichen. Ich glaube, dass dieser Umstand zwar das Spiel entschied aber meine Leistung ausnahmsweise nicht schmälern sollte. Mit 7:11, 7:11, 12:10, 11:8 und 11:7 kann man aber ahnen, dass es alles sehr knapp war.

Stand: 2:3 für Koslar

In der Mitte dann die nächste Überraschung, da Patrick gegen Polis im Fünften zu 11 verlor. Das ganze Spiel in Zahlen: 7:11, 11:7, 7:11, 13:11 und 13:11. Knappe Kiste aber letztlich eine dicke Überraschung, weil Patrick eigentlich Noppe ganz gut kann und vernünftig vorbereitet. Ich glaube, es war einfach die Mischung, dass da kopftechnisch etwas arbeitet ABER der junge Mann aus Koslar auch mega mit der Noppe umgehen kann. Ein typisch defensiv angelegtes Spiel mit der Noppe der alten Schule und einfach wirklich sicher.

Toto lieferte sich gegen Mario Prömpers ein “Hau-Ruck-Duell”. Wer besser traf, führte..Ich glaube, dass Mario die ganze Zeit gute Vorhände traf aber es gab dann diese eine Situation, wo er genau diese dann versemmelte, Toto sich irrsinnig freute und Mario wiederum danach völlig verzweifelte. Beide feuerten sich lautstark bei jedem Punkt an und manchmal dachte man sich, wer lauter brüllt, gewinnt. Am Ende aber die knappe Oberhand für Toto mit einem 3:1.

Stand: 3:4 für Koslar

Unten gewann Eumel dann gegen Pasel mit einem klaren 3:0 hochverdient. Hier war die Körperspannung entscheidend und Pasel kam letztlich gar nicht so richtig ins Spiel rein.

Flo gegen Houben mit einem knappen 0:3. 8:11, 10:12 und 11:13 lautete das Ergebnis aus unserer Sicht. Einige offensive Duelle gewann der Mann aus Koslar dann immer wieder für sich und letztlich entschieden Kleinigkeiten über den Ausgang.

Stand: 4:5 für Koslar..

Schon kurios, dass wir ab jetzt kein Spiel mehr verloren..

Da Andi Hochhausen mit der Zerrung nicht mehr spielen konnte, gewann Wolle kampflos 3:0.

Meine Wenigkeit dann vielleicht wieder mit einer kleinen Überraschung, da ich gegen Nikola kaum was zuließ. Mit 11:5, 11:6 und 11:5 gewann ich überraschend klar, wobei mir einige Dinge im Coaching durch Toto halfen. Dennoch waren hier Aufschlag-Rückschlag und das schnellere Spiel meinerseits sicherlich der Dosenöffner.

Stand: 6:5 für Glesch und erste Führung..

Patrick dann anfangs gegen Prömpers schon gefühlt unterlegen, da er gegen das starke Spinspiel erstmal den Druck nicht aufrecht erhalten konnte. Trotzdem fuchste er sich immer mehr ins Spiel hinein und er gewann den Krimi nachher im Fünften dann doch recht deutlich mit 11:4.

Toto spielte gegen Polis heute in meinen Augen ähnlich clever wie gegen Hans-Willi Müller von Elsdorf. Er wechselte ab bzw. bereitete die Bälle ordentlich vor. Auch das 11:0 im dritten Satz kam nicht von ungefähr, da er immer wieder mit den Aufschlägen die richtigen Vorbereitungen traf.

Stand: 8:5

Letztlich durfte dann Eumel noch den Schlusspunkt setzen, indem er klar in drei Sätzen gegen Houben gewann. Hier gab es schöne offene Duelle und ein richtig sauberes Spiel von Eumel. Flo hätte zwar parallel auch 3:0 gegen Pasel gewonnen aber mit dem 9:5 konnten wir natürlich eher leben.

Insgesamt eine saubere Vorstellung. Klar, es hakt immer mal wieder an der ein oder anderen Stelle aber letzte Woche spiele ich unglücklich 0:2 oben bzw. insgesamt spielen wir oben gegen Elsdorf 1:3 und dann gleicht das aber irgendein Paarkreuz wieder aus. Heute spielten wir oben irrsinnigerweise 3:1 aber dafür vielleicht im Doppel unerwartet 1:2 oder vielleicht verlor man in der Mitte und unten das ein oder andere Spiel, dass nicht ganz im Plan war. Letztlich gleichen wir uns momentan aber sehr gut aus und das ergibt dann vielleicht auch die Tabellenführung.

Die Jungs aus Koslar waren zu jeder Zeit engagiert und sympathisch zu Werke und beim Bierchen danach klönten wir noch über das Match und die möglichen weiteren Favoriten.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern und bei Koslar für den fairen Fight und wünschen euch alles Gute. Nun erstmal Herbstferien und dann schauen wir mal, wie es so weitergeht.