2. Spieltag RR - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

2015/16 13. Spieltag: TTC Berrenrath 7:9 BC Viktoria Glesch/Paffendorf II

geschrieben am 20.01.2016 von Thomas Fischer


..erwartete uns diesmal in der Woche gegen Berrenrath.

Auch, wenn unser Flo uns nochmal in der Rückrunde unterstützen durfte, waren wir nominell sicherlich einen Ticken schlechter aufgestellt als in der Hinrunde. Wir mit Flo, Marco, Toto, Tommy, Hosti und Homer. Berrenrath komplett mit Ullrich, Schmaus, Marschner, Stottmeister, Lück und Willems.

Im Hinspiel gab es ein leistungsgerechtes 8:8 und ich muss zugeben, dass ich uns in der Formation anfangs nicht so viele Chancen auf Punkte gegeben hatte. Unsere neuen Doppelkonstellationen (bis auf Marco und meiner Wenigkeit) sollten uns aber direkt helfen, um gut ins Spiel zu finden.

Flo spielte mit Hosti ein wirklich gutes Doppel gegen Marschner und Ullrich und letztlich scheiterte man nur im Fünften aufgrund von einigen leichten Fehlern.

Marco und ich gewannen gegen Stottmeister und Schmaus relativ ungefährdet 3:0.

Unser Doppel 3 mit Homer und Toto fand anfangs schwer ins Spiel, konnte sich aber nach kurzem Eingewöhnen besser stellen und siegte mit 3:1 dann auch verdient gegen Lück und Willems.

Die ersten 3 Einzel hätte dann so auch nicht unbedingt jemand auf der Rechnung gehabt.

Marco gewinnt gegen Frank Ullrich nach 0:2-Rückstand (1:11 und 7:11) im Fünften durch harten Kampf.

Flo musste dann gegen Schmaus nur den ersten Satz abgeben, da gerade die zweiten Topspins oftmals nicht kamen. Auch, wenn die drei folgenden Sätze sehr knapp waren, hatte er das Spiel einfach zunehmend im Griff.

Ich durfte dann gegen einen meiner Angstgegner (Marschner) ran und die ersten beiden Sätze liefen dann auch so, wie ich erwartet hatte (13:15 und 1:11). Nach kurzem Einstellen von Flo (“Eine Sache: Beweg dich mehr..”) konnte ich dann das Ruder rumreißen und das Spiel im Fünften nach Hause bringen.

So standen wir dann tatsächlich 5:1 in Führung. Toto musste sich gegen Stottmeister im Vierten geschlagen geben, da ihm auf den Schnitt von Bernd nicht wirklich viel einfiel.

Homer verlor anschließend gegen Lück im Vierten. Der Dritte und Vierte Satz gingen zu 9 aus und zusammenfassend waren wir beide der Meinung, dass es sehr ärgerlich war, da hier letztlich beim flotten Blockspiel von Homer 2-3 Schlägerkanten-Bälle am Ende der Sätze den Unterschied ausmachten.

Hosti hatte gegen Willems absolut keinen Zugriff und schien in seinem ersten Spiel nach der Verletzung noch nicht wirklich da. 0:3 lautete dann das verdiente Ergebnis.

Im oberen Paarkreuz hatten wir dann im zweiten Durchgang leider keine Chance. Flo und Marco mussten sich verdient gegen Ullrich und Schmaus mit jeweils 0:3 geschlagen geben. Flos Topspins konnten von Ullrich immer gut retourniert werden, um dann mit dem eigenen starken Vorhand-Topspin das Heft in die Hand zu nehmen. Bei Marco gegen den Material-Spieler Schmaus..Öhm..Tja..Materialfehler halt..

Und schwuuuuupps..Lagen wir wieder 5:6 hinten. Man kennt das ja mittlerweile von uns..

Umso schöner war aber dann zu spüren, dass wir nach der hohen Führung nicht schon wieder eine komplett desolate zweite Einzelrunde spielen wollten. Toto verlor die ersten beiden Sätze gegen Marschner und ihm schien nichts einzufallen. Der dritte Satz war dann dieser berühmte Knackpunkt. Anhand der Sätze kann man richtig gut erkennen, dass das Spiel im Dritten entschieden wurde bzw. Toto auf einmal merkte, dass er viel zu viel überlegt hatte.

Nach 8:11 und 7:11 gewann Toto den Dritten mit 14:12, um dann ganz klar 11:3 und 11:4 zu gewinnen. Kapiert manchmal auch keiner aber hätte man ja mal früher so spielen können :-D

Im Hinspiel noch knapp im Fünften gewonnen, musste ich mich dann leider knapp im Fünften gegen Stottmeister geschlagen geben. Ärgerlich war, dass ich im Vierten nach deutlichem Rückstand 12:10 gewinnen konnte und man dachte, es könnte ähnlich ablaufen wie bei Toto, um das Ruder noch rumreißen zu können. Letztlich war Bernd jedoch an diesem Tag insgesamt deutlich sicherer als in der Hinrunde und ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen.

Mit dem 6:7 ging es dann in die spannende Schlussphase..Anhand der ersten Einzel von Hosti und Homer wünschten wir uns zumindest irgendwie einen Punkt, um vielleicht mit dem Schlussdoppel noch einen Punkt entführen zu können.

Die beiden hatten aber irgendwas dagegen. Hosti spielte gegen Lück (meines Erachtens..) sein bestes Einzel der Saison. Lück brachte zwar immer wieder die Topspins mit der Noppe im ersten Moment zurück aber Hosti ging keine Kompromisse ein und zog den Zweiten, Dritten, Vierten..Sehr sichere Vorstellung unseres Youngsters mit einem 3:0.

Homer gegen Willems..Noppe gegen Anti..Homer machte es sehr sehr gut, da er immer wieder mit dem Anti auf die Noppe spielte, um dann nochmal mit dem Anti nachzulegen. Damit hatte Willems dann sichtlich Probleme und aus dem gewünschten einen Punkt aus den zwei Einzeln wurden dann überraschend doch zwei und wir gingen mit dem 8:7 ins Schlussdoppel.

Auch, wenn ich im Einzel nix kann aber Doppel kann ich dann offenbar mit Wernersen doch ein bisschen. Ein zweites souveränes 3:0 im Doppel brachte dann das für uns glückliche aber in der Summe vielleicht nicht ganz unverdiente 9:7.

Sicherlich war es insgesamt wieder ein typisches Unentschieden-Spiel wie in der Hinrunde, doch schafften wir es wieder einmal über den Teamspirit und zwei bis drei Kraftakten nach 0:2-Rückstand die Punkte mit nach Glesch zu nehmen. Alle spielten 1:1 und die neu aufgestellten Doppel machten demnach nachweislich den Unterschied aus.

Ein Bier war leider am späten Mittwoch dann gegen 23.30 Uhr natürlich nicht mehr mit den Gegnern drin (4 Trinkkumpanen von uns, deren Namen ich bis auf Flo, Marco, Toto und Hosti nicht nennen will, ließen es sich aber nicht nehmen, den Sieg zu begießen..) aber ein paar nette Gespräche mit stets fairen Berrenrathern ließen wir uns dann schließlich doch nicht nehmen.