Saisonfazit 2016/2017 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

Fazit der BL-Saison 2016/2017 ----- MEISTER -----

geschrieben am 08.05.2017 von Andreas Schmitz


…auch tatsächlich auf! Wir verzichten kein zweites Mal!

Den ersten Tabellenplatz aus der Hinrunden-Endtabelle haben wir nicht mehr aus der Hand gegeben und sind als beste Rückrundenmannschaft, in der wir ungeschlagen blieben (!), Meister der Bezirksliga geworden.

Dabei lieferten wir eine perfekte Doppelbilanz von 29:4 ab und Toto erreichte seinen TTR-Höchststand. Ausflälle gab es kaum noch zu verzeichnen – es lief wie am Schnürchen. Gerade gegen die guten Gegner der Gruppe zeigten wir unser Landesligakalliber.

Da wir nun zum zweiten Mal hintereinander aufgestiegen sind und alle Protagonisten nunmehr auch samstags zu Werke gehen, realisieren wir in Glesch nach Jahren der Abstinenz wieder Landesliga. Es wird sportlicher wie anspruchsvoller.

Betrachtet man die gesamte Sasion, so stehen
- 134:58 Einzel (Quote: 2,3)
- 51:16 Doppel (Quote: 3,2)
zu Buche. Ich denke damit kann man auch Landesliga :-)

TTR:
- Toto ist unser Saison-Meister mit einem Zuwachs von 49 Points auf glatte 1.600 !
- Dicht gefolgt von Schäng mit einem plus von 40 auf 1859.
- Ein weiteres Plus geht auf das Konto von Oskar, der mit einem wichtigen Einsatz glatte 6 Punkte holte und sich damit auf 1665 verbesserte; Im Gegenzug dazu kein Abzug wegen Inaktivität!
- Wolle, unser ausgeglichenster Spieler, legte weder einen Punkt zu, noch verlor er einen. Endstand wie Einstand mit 1674.
- Unseren Bomber hat es getroffen. Mit -16 landete er auf weiterhin beachtliche 1788.
- Hermi war dieses Jahr leider nicht im gewünschten Aufschwung. Das folgt nächste Saison. Mit -23 Punkten erreichte er 1658.
- Schlusslicht muss man leider sagte ereilte Pommes mit -24 auf 1793.
—> Im Gesamtergebnis legten wir damit also 32 Punkte zu.
—> Für die LL reicht das allemal, zumal noch überall Potential nach oben ist.

Bilanzen übers Jahr:
Schäng: 41:3
Keine NIederlage in der HR. In der RR überraschend gg. Kosthorst verloren. Danach erkrankt zu Tisch.
Pommes: 27:11
Auf und ab, abs und aufs. So kann mans beschreiben. Teils unnötige Niederlgen, so Pommes selbst.
Bomber: 10:2
Et hat ihn erwischt. Zwei schwarze Tage und zack zu 2.
Wolle: 17:9
Häufig nicht fit zu Tisch; von daher beachtliche Leistung.
Oskar: 1:0
Unser einziger zu nuller… ;-)
Hermi: 14:8
Dem Pommes sein Double mit einigen ups and downs. Gehört einfach dazu. Über allem grundsolide Leistung.
Toto: 14:10
Bähm. Unser kleiner Riese wächst und wächst und wächst über sich hinaus. Wie weit kann es noch gehen?
Ersatz*: 7:15
Flo und Dr. Helene holen 6 derer sieben Nüsse. HappyApple den 7. Zähler. Heidi und VizeLustig waren einmal ganz knapp dran :-)
Zunächst einmal allen Mitwirkenden unseren allerliebsten Dank. Ihr seid alle Teil der Aufstiegsmannschaft. Bester Akteuer war Flo alias KJ Radke mit einer lupenreinen 3:0 Bilanz.

Auch noch erwähnenswert ist unser MaFü Wolle, der stets auserkorene AllesDoppelspieler. Während zwei Doppelpaarungen SchäPo und HerTo gesetzt waren, zockte er allemale mit Bomber, Oskar oder unseren Ersatzverstärkungen. Übers ganze Jahr (als Doppel 2!) holte er dabei eine beachtliche Bilanz von 12:7 heraus.

Unser lästigstes Thema war das mit dem Bier. Das musste immer in Massen angekaaaart werden. Wir bräuchten so langsam mal ne Theke mit nem 50L-Fass. Das wäre einfacher. Spaß beiseite, die Organisation lief rund und wir haben sicherlich einen neuen Umsatzrekord erzielt :-) Gesellschaftlichkeit voraus…

Unseren Zuschauern müssen wir einen gesonderten Dank aussprechen. Tischtennis ist kein Allerwelts-Sport. Dennoch verliefen sich insbesondere zu den Heimspielen viele zu uns und nicht nur Aktive. Auch Freunde, Familie und Verwandte kamen. Ob das am Bierchen alleine lag? Sicherlich nicht. Auf diesem Gebiet wollen wir noch etwas wachsen, hören uns mal um wie man die Halle weiter füllen könnte. Hervorzuheben sind sicherlich unser Vereinsfize Andi und Edelgucker Jörg – ganz oft dabei. Auch zu Auswärtsspielen. Christian fordert die beiden allerdings zwischenzeitlich heraus, bringt sich sogar immer sein eigenes verbotenes Bitburger mit ;-) Vielen, vielen Dank dafür.

Aber wir verlassen nach zwei Jahren die Bezirksliga auch mit einem weinenden Auge. Denn die Gegner waren unserer Meinung nach immer sehr nett und sportlich engagiert. Wenngleich es auch einmal mit Stolberg etwas hakte, so konnte auch das vom Tisch gewischt werden und es fanden zwei ordentliche top-Partien statt. Ob das auch so in der Landesliga wird, mit allen Mannschaften, bleibt abzuwarten. Wir geben alles dafür. Denn für uns Glescher ist das Spiel fast nebensächlich; es geht mehr um die Freizeit und das drumherum. Es soll weiter Spaß machen. Sonst gehen wir wieder in die Bezirksliga. Nervig verbissene Gegner/Spieler brauchen wir nicht.

Mit uns hochgehen werden Eilendorf und Stolberg. Beide konnten wir insbesondere in der Rückrunde deutlich bezwingen. Auf der anderen Seite scheint es mir nach heutigem Stand keine allzu einfache Gruppe zu werden. Jedenfalls stärker als in diesem Jahr. Koslar hat es gerade geschafft die Klasse zu halten; nochmal son Mist (jedenfalls meiner Einschätzung nach) wird man dort nicht mehr spielen. Strempt wollte nicht aufsteigen, bleibt drin. Pulheim holt sich unsere altbezahlten Kolle und Löwenbrück wahrscheinlich wiederum bezahlt und verstärkt sich damit imens. Langenich wird sicherlich in unsere Gruppe kommen als Absteiger – und will sicherlich wieder hoch. Altebekannte wie Lindern werden wir wiedertreffen, ebenso verstärkt mit FoKuHiLa. Porselen, Brand und Düren sind nie zu unterschätzen, spielen seid Jahren konstant Landesliga und haben teils herausragende Bretter. Es wird keine einfache Saison – aber genau das wollen wir. Spiele wie gegen Stolberg oder meinethalber Eilendorf werden Alltag. Aber mit dem regelmässigen Systemtraining wurde bei uns schon begonnen; damit wir gewaffnet sind.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bei unsere “alten” Gegner. Hier insbesondere Raspopo, Breinibreinig oder aber ForsterLindchen. Da iset menschlich teils schon was enger geworden im Strafraum, sprich an der Theke. Seid gute Jungs. Viel Spaß Euch auch ohne uns.

Auf der ganz anderen Seite haben wir vielleicht das Glück, noch einen neuen Spieler zur Verstärkung unserer Mitte in unserem ausgelesenen Kreis begrüßen zu dürfen. Sobald die Entscheid steht wisst ihr es über unsere Homepage als erstes.

Genug der warmen Worte – wir sind heiß wie Frittenfett und freuen uns schon jetzt auf die neuen und alten Begegnungen.

Wenn sich noch jemand unserem Metropolenverein anschließen möchte, gerne melden! Das gilt nicht nur für unsere Erste, für alle Trüppskis. Wir sin jot drup.

Gute Sommerpause, werdet nicht allzu rund sondern macht weiter Sport…

Schäng, 08.05.2017