Saisonstart und 1. Spieltag 2025/2026 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

Saisonstart und Spielbericht des 1. Spieltags 2025/2026

geschrieben am 30.08.2025 von Thomas Fischer


Endlich geht es wieder los..

Nachdem wir die Chance hatten schon die drei letzten Wochen der Sommerferien zum Training nutzen zu können, bereiteten wir uns akribisch mit etlichen Einheiten, Systemtraining etc. vor.

Unsere Dritte startete diese Woche schon am Montag in Langenich. Die Männer um MF Chris Schwantes haben sich vorgenommen in den oberen Regionen mitzuspielen. Wohlwissend, dass die Konkurrenz dieses Jahr in der 3. Bezirksklasse 3 sehr stark ist.

Gegen Langenich sollte man dies direkt merken. Mit einem 4:6 musste man sich am Ende leider direkt geschlagen zu Beginn der Saison ein “blaues Auge” holen.

Mit Peter, Lukas, Manuel und Neuzugang Ingo Königs gewann man zwar noch die Eingangsdoppel. In den Einzeln musste man aber gut aufspielenden Langenichern öfter gratulieren.

Es war ein typischer erster Spieltag, wenn man so will. Die Männer bemühten sich zwar redlich, waren aber in einigen Situationen gegen das schnelle Angriffsspiel von Langenich nicht immer Herr der Lage.

Ingo hätte am Ende noch das Unentschieden retten können, musste sich aber im Fünften geschlagen geben.

Dennoch werden unsere Jungs da noch hineinfinden und die Maschinen zum Laufen bringen.

Die Zweite konnte am Freitag einen wichtigen Sieg gegen Bliesheim erringen. Hier muss man beim 7:3 allerdings konstatieren, dass Bliesheim nur zu dritt antrat.

Daniel Jansen, Markus Tiberi, Armin Kadenic und Heinz Nolden spielten die Partien dennoch sehr seriös herunter. Geschlagen geben musste man sich allerdings in zwei Einzeln Andreas Bastgen, der mit 1776 Punkten natürlich für die 2. Bezirksliga auch eine zu große Hausnummer war. Ein Doppel wurde am Anfang noch von Markus und Daniel abgegeben aber ansonsten konnte man die Partien doch recht deutlich gestalten.

Die wichtigen zwei Punkte gegen den Abstieg nehmen wir gerne mit und schauen, was dieses Jahr alles so passiert.

Die Erste fuhr dann am Samstag in der Bezirksoberliga zum ersten Spiel nach Erftstadt. Hier fehlten auf Erftstädter Seite jedoch urlaubsbedingt, hochzeitsbedingt etc. gleich 5 Spieler, so dass man deutlich Aderlass hatte.

Wir komplett mit René, Tommy, Marco, Flo, Peddy und Christoph, der wieder neu dazugekommen ist und unten sicherlich eine “Waffe” werden kann.

Bei nur drei Satzverlusten (2 im Doppel von René und Flo bzw. 1 von Tommy gegen Konstantin Jacoby) kann man bei einer Spielanalyse nicht viel herausholen.

Die Jungs von Erftstadt hielten sich aber tapfer und versuchten so viel an Gegenwehr, wie eben möglich, zu leisten und ergeben sich trotzdem einige tolle Ballwechsel.

Insgesamt war das Spiel sehr fair, obgleich die Ergebnisse natürlich aufgrund der vielen Ersatzstellungen sehr deutlich waren aber die Jungs haben es als gutes Training angenommen und sich super präsentiert, muss man sagen.

Wir wünschen Erftstadt dann ab nächster Woche einen guten Start in die Saison, welche dieses Jahr sicherlich insgesamt knackiger wird, da es in meinen Augen deutlich mehr Teams gibt, die auf Augenhöhe agieren werden.

Unsere neu gegründete Vierte darf erst Mitte September ran und dann hoffen wir, dass Daniel Wilken, Melanie Kurm, Wolfgang Beckmann und auch Armin Jung einen guten Start erwischen.


TTBL-TV

TTBL-TV

Termine

Wir empfehlen