5. Spieltag RR 2016/2017 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

RR 2016/17 5. Spieltag BC Viktoria Glesch/Paffendorf II 9:4 TSV Kenten II

geschrieben am 17.02.2017 von Thomas Fischer


Mähhhn off se Mätsch

..lautete der heilige Grahl, den wir bei einem Sieg gegen Kenten hätten festmachen können.

Denn bei einem Sieg wären wir satte 11 Punkte vor dem Drittletzten bei noch 12 zu vergebenen Punkten in den letzten 6 Spielen. Da 6 Niederlagen unsererseits bei gleichzeitig 6 Siegen von Spinfactory eher unwahrscheinlich sein dürften, wussten wir also, dass wir damit durch wären.

Kenten zeigte sich von Anfang an zwar motiviert aber musste schon bei der Ansprache an Überzeugung einbüßen. Als Thomas Lassmann uns Glescher begrüßen wollte mit einem dreifachen TSV, sagten die restlichen Kentener einfach dreimal gar nichts und hielten konsequent die Klappe. Spätestens da war eine mögliche Anspannung im Abstiegskampf verflogen, da sich keiner der 12 in der Runde mehr vor Lachen halten konnte :-)

Ähnlich sympathisch und in lockerer Atmosphäre ging es dann auch weiter.

Kenten mit Kirsch, Simme, Lassmann, Lorenzen, Flintrop und Müller-Bader.

Wir ohne 3 (Frohnapfel, Schillberg und Hosten) mit Radke, Fischer, Werner, Nagel, Dresen und Felten.

Die Doppel scheinen in den letzten Wochen richtig gut zu fluppen. Auch, wenn wir noch kein 3:0 hinbekommen aber mit einem 2:1 geht man eigentlich schon fast regelmäßig ins Rennen.

Marco und meine Wenigkeit mit anfänglichen Schwierigkeiten gegen Lassmann und Lorenzen, welcher im ersten Satz aber auch so ca. alles traf. Dennoch steigerten sich Marco und Tommy danach deutlich und durch die gewohnte Sicherheit konnte man die Bilanz auf 11:3 in dieser Saison ausweiten (Für Statistikfüchse, da ich das nachhalte: seit 09/2013 übrigens 65:20). Hervorheben muss ich hier mal die Sicherheit von Marco, die meines Erachtens das Spiel gewonnen hat. Ich war gerade gegen die Topspins von Lorenzen nicht auf der Höhe, was Marco dann wieder ausglich.

Viel besser und wichtiger war für mich allerdings unser heutiges Doppel 2 mit Homer und KJ Radke. Musste man in der Vergangenheit bei diesem Doppel oft hadern, dass man sehr häufig im Fünften verlor, so beschlossen die beiden aus taktischen Gründen einfach gar nicht erst in den Fünften zu gehen, sondern direkt glatt in 3 Sätzen gegen Holger Kirsch und Michael Flintrop zu gewinnen. Einfach stark und ohne jeglichen Schnörkel.

Das dritte Doppel mit Adi und Dirk hätte beinahe den 3:0-Bock zu Beginn des Spiels umgestoßen. Leider mussten sich die beiden gegen Simme und Müller-Bader im Fünften deutlich zu 4 geschlagen geben.

2:1

Flo tat sich dann anfangs etwas schwer gegen Carsten, der seit 3 Wochen nun eine lange Noppe auf der Rückhand hat. Man merkte, dass leider viele Vorhand-Topspins heute nicht so saßen, wie man das bei Flo gewohnt ist. Dennoch biss er sich gut ins Spiel und gewann dann letztlich auch verdient mit 3:1.

Ich musste mich dann in einer gut umkämpften Partie gegen Holger in 4 Sätzen geschlagen geben. Knackpunkt war für mich direkt der erste Satz. Nach 2:8 ging ich letztlich noch 10:9 in Führung und musste den Satz trotzdem noch abgeben. Da der zweite Satz mit sehr vielen nassen Bällen an mich ging, hätte das sicherlich dann ein großer Schritt sein können. Holger verlor dann sogar am Anfang des Dritten kurz die Nerven. Zu meinem Nachteil rappelte er sich aber schnell wieder auf und durch die guten Tempowechsel bzw. dadurch, dass ich die Aufschläge einfach zu simpel als Vorlage für seine Vorhand lieferte, gewann er dann auch hochverdient in vier Sätzen.

3:2

Marco spielte danach eine sehr konsequente Partie gegen Lorenzen, der im Doppel schon geglänzt hatte. Auch, wenn dieser sich auf seine Spinstärken konzentrierte, konnte Marco diese immer wieder entschärfen und gewann, vielleicht sogar etwas überraschend aber nicht unverdient, mit 3:0.

Dann kam der erste Streich von Homer J. Simp..Ähm..Homer P. Nagel..

Ich nehme das hier vorweg..Homer mauserte sich heute zum Pläääer off se Mätsch des heutigen Abends.

Gegen Thomas Lassmann, der bekanntlich nicht wenig Schnitt und Spin spielt, schaffte es Homer immer wieder durch gute Aufschlagwechsel und diesmal druckvolleres Spiel mit dem Anti Thomas richtig zu nerven. Wichtig hierbei war, dass Thomas zugegebenermaßen auch viele Vorhandbälle verschlug, dass Homer aber auch immer wieder versuchte auf den Körper zu spielen und ihn, wie gesagt..Einfach nur NERVTE..

Verdient konnte Homer ein 3:1 eintüten und damit für mich die erste richtige Überraschung an dem Abend holen.

5:2 der Zwischenstand..

Dresens, Adam brachte mich dann, wie gewohnt, im ersten Satz zur Weißglut, da er gegen Müller-Bader 9:11 verlor und viel zu passiv spielte. Wie das aber dann bei Adi so ist, spielte er nach den anschließenden Tipps den gleichen Stiefel wie vorher weiter und gewann damit 3:1. Schön, dass sich manche Dinge einfach nie ändern :-D

Trockenste Aussage des Abends nach dem Match von Adi: “Joahh..Der Jung spielt super Topspins aber muss dann nachher mehr schlagen..Dat han ich ihm och jesaat..”

Nee, is ja in Ordnung..

Trotzdem steht uns Adi insgesamt 4:2 bei uns, ist also immer da, wenn es wichtig wird und deshalb darf er bei uns auch Gegner beraten und selbst aber bei unseren Tipps natürlich erkenntnisresistent bleiben.

6:2

Dirk setzte dann gegen Michael Flintrop nochmal ein Highlight des Abends. Bei 1:2 Rückstand und 4:8 nahm er ein Time Out und in einem kurzen Plausch beschlossen wir, dass er jetzt einfach nur noch alles angreift, was sich übers Netz traut. Er holte dann tatsächlich den Vierten noch zu 10 und konnte im Fünften dann 12:10 siegen. “Phönix aus der Asche” nennt man das wohl, denn das er aus der Nummer nochmal rauskam war jetzt nicht unbedingt zum Zeitpunkt des Time Outs zu vermuten. Starke Leistung.

7:2

Wie üblich ging der ganze Kram dann von vorne los. Flo und ich in umgekehrter Konstellation gegen Kirsch und Simme. Auch, wenn die Sätze mit 9:11, 13:15 und 13:15 mehr als nur knapp waren, wurden die heute leider unsicheren Vorhandtopspins von Flo sein Verhängnis. Holger war sicherlich heute nicht in schlechtester Verfassung aber ich behaupte, dass Flo das Spiel gewonnen hätte, wenn da nicht diese leichten Unsicherheiten in der Vorhand gewesen wären, die man sonst nicht so von ihm kennt. Ein 0:3 war hier jedenfalls unter Wert. Dennoch Glückwunsch an Holger, der an dem Tag, wie gesagt, nicht die schlechteste Form hatte.

7:3

Da ich ja sehr gerne gegen Material spiele und Carsten noch nicht so eingespielt mit der Noppe war, konnte ich trotz erneuter Leistenprobleme ein ungefährdetes 11:6, 11:4 und 11:3 einfahren. Viel mehr zum Schreiben gab das Spiel auch nicht her.

8:3

Das mittlere Paarkreuz war dann nochmal dran.

Marco spielte gegen seinen Angstgegner Thomas Lassmann. Leider musste er sich im Fünften diesmal geschlagen geben. Seine Aussage, es wäre nicht sein Spiel und er hätte keine Chance, kann ich hier aber nicht stehenlassen. Das Spiel war total auf Augenhöhe und letztlich entschieden Kleinigkeiten in der Sicherheit.

8:4

Den goldenen Punkt (und an diesem Abend MUSSTE das auch so kommen, da Homer als ehemaliger Kentener natürlich nochmal heißer war als wir alle zusammen..) setzte dann Peter in seinem zweiten tollen Einzel gegen Lorenzen.

Vor dem Spiel hätte ich gesagt, so wie sich Lorenzen an dem Abend zeigte, mit freudigem Spin-Offensiv-Spiel, würde es sehr schwer werden für Homer. Der erste Satz ging auch gleich mit 7:11 weg, weil man sehen konnte, dass der Kentener das Spiel von Homer schnell durchschaut hatte.

Umso kurioser gewann Homer dann den zweiten Satz mit 11:2. Ausnahmsweise fehlten mir da die Worte, weil ich nicht mal sagen konnte, was er deutlich besser gemacht hat.

Im dritten Satz lag Homer dann zeitweise wieder 3-4 Punkte hinten, konnte den Satz aber noch drehen. Im Vierten schoss er dann auf 8:4 nach vorne. Das Time Out des Gegners brachte dann auch nicht mehr viel und Homer holte mit dem 3:1 den ersehnten 9. Punkt.

Vor dem Spiel gingen alle Beteiligten aus den Erfahrungen des Hinspiels von einem sehr knappen Ergebnis aus.

Sicherlich vermisste Kenten schmerzlich die Nummer 2 mit Lutz op het Veld. Da wir aber ohne Frohnapfel, Schillberg und Hosten antraten, spekulierte man auf ein 8:8 oder 9:7 für irgendwen.

Für uns Glescher dann natürlich umso positiv überraschender, dass die Kiste so deutlich an uns ging. Wenn man jedoch oben 2:2 und in der Mitte 3:1 spielt bzw. dann mit Adi und Dirk dankenswerter Weise 2 Leute hat, auf die man sich mit dem 2:0 auch noch verlassen kann, dann darf man sicherlich insgesamt davon ausgehen, dass dieses 9:4 eher leistungsgerecht war als das 9:5 im Hinspiel, dass bei besserer Besetzung beider Mannschaften vielleicht etwas zu hoch ausgefallen war.

Auch, wenn es für Kenten Abstiegskampf pur war und es im Hinspiel etwas unterkühlte Stimmung wegen nicht erfüllten Verlegungswünschen gab, so war es doch sehr schön zu sehen, wie locker, sympathisch und trinkfreudig man miteinander während und nach des Spiels umging.

Netter Nebeneffekt:

Unsere Erste hatte parallel das Spitzenspiel gegen Breinig, gewann ebenfalls 9:4 und als Homer den Schlusspunkt setzte, besiegelte satte 30 Sekunden später die Erste ihr 9:4 und beendete ebenfalls das Spiel. Timing ist alles..

Auch, wenn es sehr schwer wird, wünschen wir den Kentenern, dass es mit dem Klassenerhalt noch irgendwie klappt. Knackpunkt war sicherlich die Niederlage gegen Spinfactory IV aber es gibt noch direkte Duelle gegen TTC und Vogelsang.

Besonderer Dank nochmal an Adi und Papa Dirk bzw. an Jörg (Schreiberling) und an alle Zuschauer, die beim Doppelevent zugegen waren.

Doppel: 2
KJ: 1
Helene: 1
Wernersen: 1
Homer: 2 und Määähn off se Mätsch
Adi: 1
Dirk: 1