14. Spieltag RR 2019/2020 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

14. Spieltag RR 2019/2020 Pulheimer SC III 1:8 BCV Glesch II

geschrieben am 01.02.2020 von Thomas Fischer


…Fischer und Schillberg haben eindeutig das Doppel verlernt..

Dem Ergebnis nach gab es keine bessere Schlagzeile..Auch, wenn man es sich ernsthaft vornahm und das Doppel in der Vergangenheit gar nicht mal so katastrophal war, konnten wir den Fluch im Jahr 2020 nicht durchbrechen.

Pulheim mit König, Fröhling, Müller und Bettermann.
Wir mit Fischer, Hermanns, Radke und Schillberg.

Auch, wenn das Ergebnis im ersten Doppel zwischen König/Fröhling gegen Hermanns/Radke von den Sätzen her knapp war, konnten unsere Männer mit einem 3:1 die “Vormacht-Stellung” um Doppel 1 bestätigen, da Christoph und ich gegen Müller und Bettermann, wie so oft in den letzten Wochen, mehr dabei waren als mittendrin.

Wie es unser (taktisch am besten aufgestellter..) Flo richtig analysierte, spielten wir zwar gut mit aber sahen es gar nicht ein mal die Initiative zu ergreifen und verloren umgekehrt ebenfalls mit 1:3.

Von den Sätzen her etwas kurios, aber auch der Spielweise geschuldet, musste Toto dann gegen den, uns noch unbekannten, Daniel König ran.

Bei einem 11:3 für Toto und dem anschließendem 4:11 für Daniel wusste man nicht so richtig, wo es hingehen sollte. Toto konnte dann den wichtigen dritten Satz mit 12:10 für sich entscheiden, da man sich aufeinander eingeschossen hatte und dann Kleinigkeiten entscheidend waren. Letztlich sollten die dann auch im Vierten für den Glescher sprechen, denn mit dem 14:12 war für uns die erste Führung da.

Stand: 2:1 für Glesch

Ich hatte dann das Déja Vu gegen Silvia Fröhling, die sich dankenswerter Weise selbst nach dem Spiel nicht daran erinnern konnte, dass wir auch im Hinspiel schon das Vergnügen hatten.

Da ich das aber noch glücklicherweise wusste, konnte ich mich zumindest im fünften Satz auch wieder in die damalige Situation hinein versetzen. Nach 11:5, 9:11, 12:10 und 8:11 ging es in den Entscheidungssatz und Taktikfuchs Flo, formally known as “KJ”, sagte treffend: “Mach was anderes..”

Gesagt getan..11:2 für Glesch..

Na juut..Manchmal ist Tischtennis einfacher als erklärbar..

Stand: 3:1 für Glesch..

Christoph musste dann gegen (für mich..) einen stark aufspielenden Kai Müller ran. Konnte er die ersten beiden Sätze noch, vom Gefühl her, ungefährdet nach Hause bringen, glitten die Sätze drei und vier nicht mal unverdient mit 4:11 und 1:11 weg. Im Fünften konnte Christoph dann zum Glück den Reset-Knopf drücken und durch meine taktische Meisterleistung als Coach mit der Aussage: “Ich kann dir leider nichts anderes sagen als vor dem ersten Satz..” aber auch mit mehr Körperspannung mit 11:7 gewinnen.

Flo anschließend gegen Bettermann mit 2 ersten Sätzen zu 8, die hier und da vielleicht kleinere Ungereimtheiten bemängeln ließen. Dennoch wirkte das Ganze sicher und in keiner Weise gefährdet. Da ich schon wieder spielte und er beim anschließenden Bierchen kein Wort darüber verlor, muss er uns allen dann wohl in den nächsten Tagen nochmal erklären, wie er danach die Sätze 3 und 4 mit 4:11 und vor allem 1:11 verlieren konnte.. Ich kann jetzt leider nicht, wie bei WhatsApp, diesen achselzuckenden Smiley machen aber mit 11:6 holte er sich den letzten Satz letztlich verdient und beförderte uns zum

5:1

Im zweiten Einzel durfte ich gegen Daniel König ran, der letztlich, wie wir alle nachher groß fachsimplen konnten, bei Aufschlag-Rückschlag beim Nachgehen sicherlich gute Ansätze hatte, der sich aber dann, für mich glücklicherweise, etwas zu hektisch zeigte und sich gute Positionen zunichte machte.

Aus meiner Sicht 11:6, 12:14 und 11:9 sagten mir, selbst nach dem Spiel, dass der dritte Satz heute entscheid war. Denn gerade nach dem 12:10 im vierten Satz für mich fehlte ihm dann die nötige Sicherheit freier aufspielen zu können. Dennoch hätte man das Spiel nach anderem Ausgang im Dritten auch anders herum sehen können. Treffend fand ich jedoch, dass er schon nach dem ersten Satz bzgl. der Joola-Duomat-Tische als Gastgeber “dezent” anmerkte, dass die Bälle so Scheiße titschen. Mit absoluter Zustimmung und glücklich über unsere neuen Tische hieß es dann trotzdem

6:1

Toto parallel gegen Silvia mit einer deutlich souveräneren Leistung als ich es hin bekam. Auch, wenn Silvia zwischendurch immer mal wieder im Konterduell den ein oder anderen Punkt holen konnte, schaffte Toto es mit Vorhand- und Rückhand-Spin den geliebten Rhythmus von Silvia zu stören. Letztlich ungefährdet konnte Toto dann ein sattes 3:0 einfahren, dass uns dann zum

7:1 brachte..

Flo schaffte dann den Schlusspunkt gegen den überraschend stark aufspielenden Kai Müller. Nachdem sich Flo etwas aklimatisiert hatte, da Kai seine Vorhand doch überraschend oft locker wegkonterte, wusste man, wenn Flos softe Rückhand-Topspin-Eröffnung kommt, dass das Spiel nur in eine Richtung gehen konnte. Auch, wenn zwischendurch etliche, für 1. Kreisklasse richtig gute Ballwechsel stattfanden, behielt KJ letztlich die Oberhand und konnte das 8:1 für uns sichern.

Erwähnenswert ist trotzdem das klare 3:0 von Christoph gegen Bettermann, da das Spiel vorher zu Ende war und Christoph hier nahezu die “alte Form” zeigen konnte und auch in der Deutlichkeit der Sätze überzeugen konnte.

So klar das Hinspiel und heute das Rückspiel auch waren, revanchierten sich die Gastgeber mit Bier und Brötchen und wir konnten trotz der noch laufenden Partien in der Kreisliga und Bezirksliga mit den Pulheimern fachsimplen, dass ein oder andere Spiel beobachten und trotz der Deutlichkeit sympathisch herumflachsen.

Wir wünschen Pulheim alles erdenklich Gute für die nächsten Spiele und fahren dann nächste Woche nach Nippes in der Hoffnung, dass auch Fischer und Schillberg mal ein Doppel gewinnen.. (achselzuckender Smiley..)