1. Spieltag RR 2016/2017 - BC Viktoria 1915 Glesch/Paffendorf e.V.

1. Spieltag RR 2016/17 TV Brühl 9:2 - BC Viktoria Glesch/Paffendorf II

geschrieben am 14.01.2017 von Thomas Fischer


..hatten wir uns eigentlich obligatorisch nach den vorigen Aufeinandertreffen ausgerechnet..

Ohne unseren Flo ging es dann nach Brühl. Jörg Kampe teilte uns direkt vor dem Spiel mit, dass es später am Abend noch sehr glatt werden würde und wir bei der Rückfahrt dann vorsichtig fahren sollen.

Ich würde jetzt gerne behaupten, dass wir uns deshalb so beeilten, um schnell und sicher wieder nach Hause zu kommen aber eher waren es stark aufspielende Brühler und schwer nach Sicherheit suchende Glescher, die weitesgehend mit dem ersten “Reinkommen” in die Rückrunde hoffnungslos überfordert waren.

Brühl mit Kampe, Kulik, Rehmann, Gündogdu, Calisan und Augsburg.
Glesch ohne Flo mit Homer und Schillbotz..

Die Doppel starteten eigentlich so wie bei jedem Aufeinandertreffen. 1:2..

Hier hatten Marco und meine Wenigkeit gegen Kampe und Kulik eine vergleichbare Zusammenfassung, wie auch in den späteren Einzeln. Auch, wenn man immer das Gefühl hatte, dass man nicht weit weg ist, so fehlten letztlich immer wieder die berühmten 2-3 Bälle pro Satz, die man nicht für sich entscheiden konnte und so verlor man verdient mit 0:3.

Umso überraschender kam dann parallel ein klares 3:0 von Homer und Happy Apple gegen Calisan und Gündogdu. Homer kann also eindeutig DOCH Doppel :-D

Christoph und Hosti spielten gegen Rehmann und Augsburg 1:3. Auch hier eher der Sicherheit geschuldet, die eben noch nicht da war. Spielerisch war das definitiv auf Augenhöhe.

Das obere Paarkreuz war dann zwar nicht chancenlos aber die oben angesprochene Sicherheit gab letztlich dann ebenfalls den Ausschlag, um keinen Satz gegen sicher stehende Kampe und Kulik zu holen. Man hatte jedes Mal das Gefühl, dass die 2-3 Kantenbälle oder 2-3 Schritte, die man zu spät kam, dann ausreichten, um die Sätze abzugeben. Demnach 1:4..

Rehmann musste seine Spiele vorziehen aber der Reihe nach verlor Christoph dann gegen ihn mit 1:3. Auch hier spielerisch nicht unterlagen aber fehlende Sicherheit.

Happy Apple musste sich danach gegen Gündogdu im Fünften geschlagen geben. Obwohl er eigentlich zuerst gegen Rehmann stark aufspielte und gewann, zählte dieses Spiel leider später nicht mehr. 1:6..

Homer rettete dann die Einzel-Ehre gegen Calisan im Fünften nach einem umkämpften und diskussionsreichen Spiel, während Hosti dann gegen Augsburg in vier Sätzen unterlag. Grund: Ihr ratet es..Fehlende Sicherheit..

Ich durfte dann gegen Kampe nochmal ran aber kam bei einem 1:3 nicht an die Leistungen der Vorrunde heran. Grund: Tja..Fehlende..Ihr wisst schon..

Marco überraschte dann mit einem 1:11, 11:13 und 1:11 gegen Kulik und das Spiel spiegelte dann leider die Stärkenverteilung des Abends auch wider.

Zusammenfassend muss man bei dem 2:9 trotzdem festhalten, dass das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen ist. Bei 2:9 hat man sicher keine Argumente, da der Sieg an sich definitiv verdient an Brühl geht. Die Höhe verkauft uns letztlich, wenn man den Spielverlauf sieht und nicht die nackten Zahlen liest, etwas unter Wert.

Es zeigt aber dennoch, dass Homogenität in unsere Mannschaft von 1-6 unglaublich wichtig ist und das man ohne fehlende 1 und durch das Hochrutschen einfach zu hohen Qualitätsverlust erleidet. Bedenkt man, dass dann in der Klasse doch ca. 5-6 Mannschaften auf Augenhöhe sind, sofern sie komplett sind, muss man attestieren, dass es beim Fehlen eines Spielers schon nicht mehr reicht, um mithalten zu können.

Dennoch verließen wir die, wie immer, sehr netten und fairen Gastgeber frohen Mutes im Hinblick auf die nächste Partie in Vogelsang. Auch, wenn unsere 1 da wieder fehlt, so wollen wir da die heutige Schmach vergessen machen..